Seite wählen

S L O G A N S

Jeden Montag tragen die „Spaziergänger“ ihre Slogans zwischen Rathaus und Kreisverkehr hin und her.

Wir haben hier unsere Haltung zu den einzelnen Slogans mal dokumentiert.

Die Würde des Menschen ist unantastbar

Dazu muss man nicht viel sagen, einer der wichtigsten Sätze im Grundgesetz.
Wichtig ist uns anzumerken, dass dieser Grundsatz für alle Menschen gilt. Auch für Flüchtlinge, für Menschen anderer Herkunft, Hautfarbe, Nationalität, Religion und geschlechtlicher oder sexueller Orientierung und für Menschen mit Beeinträchtigung oder Behinderung. Sie gilt eben NICHT nur für Deutsche. Er gilt auch nicht für Deutsche zuerst, sondern schlicht für alle.
Problematisch ist natürlich, wenn ein gewisser Herr Bury genau dieses Schild hält, der ja bekanntlich für eine demokratiefeindliche Partei steht, die vom Verfassungsschutz beobachtet wird und letztendlich einer Diktatur das Wort redet, in der dann die Würde des Menschen sehr wohl angetastet wird, wie die Geschichte es zeigt.

Mündige Bürger statt Untertanen

Mündige Bürger (besser: Bürger*innen *zwinkersmiley*) wollen alle sein, sind ja laut Grundgesetz auch alle. Dank der Demokratie, in der wir leben. Und damit das so bleibt, müssen wir die Demokratie stärken und dürfen uns nicht von deren Feinden vereinnahmen lassen.
Bei uns darf jeder Mensch seine Meinung sagen: laut und öffentlich und immer wieder ohne dafür einfach so verhaftet zu werden und in irgendeinem Lager zu verschwinden. Lasst uns diese Werte verteidigen.
Und wenn dann die mündigen Bürger und Bürgerinnen auch noch konstruktive Ideen haben, die über bloßes Dagegensein hinausgehen, kann das sehr wertvoll sein.

Wir sind für den Frieden

Wir sind auch für den Frieden und waren schon Pazifisten, als das noch gar nicht modern war. Nur leider funktioniert in dieser komplizierten, globalisierten Welt der einfache Pazifismus der Achtziger Jahre spätestens seit dem 24.01.2022 überhaupt nicht mehr.
Glaubt ihr wirklich, dass der kleine Imperator im Kreml Ruhe geben wird, wenn man ihm die Krim und den Donbass überlässt. Alle ehemaligen Sowjetrepubliken wären bedroht und gab es jemals einen Diktator, der mit friedlichen Mitteln gestoppt wurde? Das sollten wir Deutsche doch am ehesten wissen. So schlimm es ist, dass durch deutsche Waffen wieder Menschen sterben. Die Alternative wäre um ein Vielfaches furchtbarer. Auch das sollte uns die Geschichte gelehrt haben.

Freiheit für unsere Kinder

Ohne gesellschaftliche Freiheit auch keine Freiheit für Kinder.
Der Bezug zu Kindern ist immer wohlfeil und populistisch. Warum nicht auch Freiheit für kleine niedliche Hundewelpen?

 

Denken statt Gendern

Dazu fällt uns allerdings auch nichts mehr ein. Wir versuchen beides gleichzeitig.