Seite wählen

Aktionen 2022

10.09.2022

Sommerfest im HUG&DIM

Nach Zerpenschleuse kamen rund 400 Gäste zu unserem Sommerfest.
Infostände, Kinderzirkus und immer wieder Musik machten das Fest zu einem echten Erlebnis für die ganze Familie.
Gegen Abend trat dann noch die Punkband BLASKE auf und rundete den erfolgreichen Tag ab.
Gegen Hunger und Durst hatten die Leute vom HUG&DIM alles da.

28.07.2022

Brandenburg zeigt Haltung

Die Vernetzung nimmt Fahrt auf.
Vielen Dank für die nette Beratung mit den Damen von
gemeinwesenberatung-demos.de

afghanisch Kids freuen sich

Melanie Brauchler, Buchhandlung Wandlitz freut sich auch

Sylvia Pyrlik, Buchhandlung Schatzinsel Bernau überträgt gerade ihre Freude auf Isabelle

otto Czok-Alm Scararo

Gruppenfreude: Otto, Czock-Alm und Scarfaro von „Wandlitz zeigt Haltung“

afghanisch Kids freuen sich

Melanie Brauchler, Buchhandlung Wandlitz freut sich auch

Sylvia Pyrlik, Buchhandlung Schatzinsel Bernau überträgt gerade ihre Freude auf Isabelle

otto Czok-Alm Scararo

Gruppenfreude: Otto, Czock-Alm und Scarfaro von „Wandlitz zeigt Haltung“

Spenden zum Kindertag

Am 01. und 02.06.2022, übergab „Wandlitz zeigt Haltung“ anlässlich des Kindertages Spielsachen, Bücher, Puzzles und Schulmaterialien an geflüchtete Kinder im Übergangswohnheim und in Klosterfelde. Auch in der Spendenausgabe in Wandlitz übergaben wir Geschenke für Kinder mit und ohne Fluchtgeschichte aus der Gemeinde Wandlitz.
Die Spenden kamen aus der Wandlitzer Bevölkerung und speziell aus der Buchhandlung Wandlitz von Melanie Brauchler und aus der Buchhandlung Schatzinsel aus Bernau von Sylvia Pyrlik. Dafür noch einmal extra vielen Dank.

Die Kids haben sich sehr gefreut und wir von „Wandlitz zeigt Haltung“ freuten uns über die stahlenden Kinderaugen und die fleißigen Spender:innen.

Alles Gute zum Kindertag!

otto

18.03.2022

Menschenkette

Statement der F.Bg.W. zur Gemeindevertretersitzung vom 17. März 2022

Wir bedauern, dass nicht allen Besucher:innen am gestrigen Abend Einlass gewährt werden konnte. Aufgrund der aktuellen Eindämmungsverordnung ist es dem Versammlungsleiter nicht möglich gewesen, mehr Zuschauer:innen in dem Versammlungsraum zuzulassen. Eine ausreichend hergestellte Öffentlichkeit ist aus unserer Sicht erfolgt. Unseren ausdrücklichen Dank möchten wir dem Versammlungsleiter, den Mitarbeiter:innen des Ordnungsamtes und der hinzugerufenen Polizei aussprechen. Sie haben in einer hitzigen Atmosphäre Ruhe, Übersicht und Besonnenheit bewiesen.

Es ist leider wieder einmal offensichtlich geworden, dass demokratische Grundsätze von einigen Menschen mit Füßen getreten werden. Ein Trommeln mit Händen gegen geschlossene Fenster, ein endloses Diskutieren mit Ordnungsbehörden, sowie das Blockieren des Eingangsbereichs erinnern schon eher an die Erstürmung des Reichstags und des Capitols als an eine GV-Sitzung der Gemeinde Wandlitz. Ob die durch die Bürger:innen getätigten Film- und Tonaufnahmen, trotz wiederholter Unterlassungsaufforderung, möglicherweise einem Straftatbestand unterliegen, werden andere beurteilen. Wir distanzieren uns ausdrücklich von solchen Aktionen und wünschen die Rückkehr zu einer vernünftigen Diskussion.

Auch die permanente, lautstarke Wiedergabe von Lügen lassen diese nicht wahr werden.

Wir stellen hier ausdrücklich noch einmal klar, dass wir den tragischen Tod des Herrn Boris Pfeiffer bei dem besagten Montagsspaziergang im Januar sehr bedauern. Unsere darauffolgende Demonstration richtete sich ausschließlich gegen rechte Redner und Sympathisanten, die den tragischen Vorfall instrumentalisieren und zur Verbreitung rechter Ideologien nutzen wollten.
Die Demonstration am 31. Januar wurde von engagierten Bürger:innen durchgeführt, die sich anschließend im Bündnis „Wandlitz zeigt Haltung“ organisiert haben.

Weder die Verwaltung noch der Bürgermeister, Herr Borchert hatten mit der Organisation und der Durchführung etwas zu tun.

Die F.Bg.W wird sich weiterhin gegen Rassismus, Ausgrenzung und Diskriminierung von Minderheiten lautstark einsetzen.

Thomas Mehling für die F.Bg.W.

27.02.2022

Wandlitz zeigt Haltung

Am 26. Februar zeigte Wandlitz im Rahmen des Aktionstages „Brandenburg zeigt Haltung“ eben jene.

otto

31.01.2022

Demo am 31.Januar gegen RECHTS

Demo am 31.Januar gegen RECHTS

Demo am 31. Januar gegen RECHTS

Menschenkette vor dem Rathaus Wandlitz Rund 250 Menschen beteiligten sich am Montagabend an einer Gegendemonstration in Wandlitz.Sie richtete sich gegen eine von der AFD initiierte Demonstration.

otto